Schiedsrichterlehrgänge im Volleyballkreis

Im Volleyballkreis finden in diesem Jahr folgende Schiedsrichter D-Lehrgänge und D-/C-Fortbildungen statt:

 

11.06.2016 D-/C-Fortbildung

12.06.2016 D-Lehrgang

 

Meldung hierzu können direkt an den Bezirksschiedsrichterwart Michael Wernitz getätigt werden.

Neue Seite für Schiedsrichterlehrgänge / Neuerungen beim D-Lehrgang ab 2013

Ab sofort gibt es im Internet eine neue Website für Schiedsrichter:
“wvv-schiedsrichter.de“.
Auf dieser Seite findet man ab sofort die Übersicht über alle Schiedsrichter–Lehrgänge des WVV. Diese Listen werden zukünftig ständig aktualisiert, so dass Änderungen hier sofort für alle sichtbar sind. In wenigen Tagen wird dort bei allen Lehrgängen die Zahl der freien Plätze (gepflegt von den Bezirksschiedsrichterwarten) angegeben und der zuständige Kreis- bzw. Bezirksschiedsrichterwart wird über einen „Kontakt-Button“  direkt anzusprechen sein. Das erleichtert und beschleunigt die Kontaktaufnahme für Nachfragen und Anmeldungen.

 

Ein besonderes Augenmerk  sollte man auf die Neuerungen beim D-Lehrgang (grüne Lizenz) legen. Die D-Lehrgänge wurden auf eine Dauer von siebeneinhalb Stunden reduziert. Die Prüfungsanforderungen (Prüfungsbögen des DVV) finden jedoch weiterhin Anwendung und  bleiben unverändert. Das bedeutet, dass die Teilnehmer/innen sich ab dieser Lehrgangssaison bestimmte Inhalte, die im Lehrgang nicht mehr gesondert behandelt werden, selbst erarbeiten müssen. . Dazu gibt es ab sofort Material auf der Website
“wvv-schiedsrichter.de“
à [SR-Ausbildung/D-Lehrgang/Vorbereitung].

 

Darüber hinaus wird dann auch ein Test zu absolvieren sein, dessen Durchführung in diesem Jahr probeweise, im nächsten Jahr verpflichtend als Zugangsberechtigung zum D-Lehrgang gilt. Um auf die im Lehrgang nicht mehr behandelten bzw. angesprochenen Themen für den Prüfungsbogen vorbereitet zu sein, ist die Bearbeitung dieses Tests ab sofort sinnvoll (zur Vorbereitung) und wird dringend angeraten. Verpflichtend wird der Nachweis der Durchführung des Tests aber erst ab der nächsten Lehrgangs-Saison sein. Die bisher versandten D-Vorbereitungsbögen entfallen damit.

 

Die Webseite ist durch Mitglieder des VSRA völlig neu gestaltet worden. Wenn man dort Unstimmiges findet oder es Anregungen gibt, welcher Text oder welche Informationen noch auf dieser Website eingestellt werden sollten, dann nehmen die jeweiligen Kreisschiedsrichterwarte diees Vorschläge gerne an und leiten sie entsprechend weiter.

 

Bitte verbreitet diese Mitteilung schnell unter den Mitgliedern, Trainern, Übungsleitern und Mannschaftsverantwortlichen in eurem Verein.

 

 

Bedingungen für die Teilnahme an einem D-Lehrgang:

 

Vorbereitung auf den Lehrgang auf www.wvv-schiedsrichter.de unter „Weitere Informationen zur …“

Anschließend „Zum Online-Test

Dauer des Lehrganges ca. 7,5 Stunden (Theorie, Praxis, Test)

Jeder Teilnehmer muss mitbringen:

- Schreibzeug

- Passbild (35 mm * 40 mm ) (oder grüne Jugendlizenz)

- aktuelles Regelheft

- Sportzeug

- Pfeife und Karten (gelb/rot)

- Volleyball

- Ausdruck Ergebnis „Online-Test“ (siehe oben)

- aktuelle Teilnehmergebühr (17 €)

Das Mindestalter beträgt 15 Jahre (Erreichen im Kalenderjahr)